Europas Flüchtlinge

INTERNATIONALE PRESSE

De Volkskrant, Niederlande

Solidarisch - oder gar nicht

Sogar die begrenzten Vorschläge stoßen auf ein kategorisches Nein der osteuropäischen Mitgliedstaaten und große Skepsis anderswo, außer in Deutschland. Ja, Italiens Nachbarländer, allen voran Frankreich, schließen sogar wieder die Grenzen, um die unwillkommenen Gäste abzuwehren. Menschenunwürdige Szenen wie in Ventimiglia oder Calais sind die Folge. Und dies alles in dem reichsten Länder-Club dieser Erde. Das geht nicht an. Die EU ist nach Ansicht ihrer Gründer das Schiff der europäischen Schicksalsverbundenheit. Doch je stärker die Stürme, die auf die EU zurasen, desto größer die Neigung einiger Matrosen, jeweils ein eigenes Rettungsboot zu Wasser zu lassen und das Weite zu suchen. Denn wer weiß, vielleicht werden die anderen ja eher durch die Wellen verschlungen, bevor wir an der Reihe sind. Diese Haltung ist kurzsichtig und dumm und wird die Probleme nicht lösen. Euro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.