Petersburg trotzt den Sanktionen

Russland trifft auf dem Wirtschaftsforum milliardenschwere Verabredungen / Aussicht auf Bürgschaften für Athen

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Petersburger Wirtschaftsforum wird an diesem Samstag beendet. Dessen Bilanz war schon vorher gut.

900 Tage trotzte Leningrad, wie St. Petersburg damals hieß, im Zweiten Weltkrieg der Blockade. Russland macht sich bei den Sanktionen, die der Westen wegen der Ukraine-Krise verhängte, im schlimmsten Fall auf ähnliche Fristen gefasst. Zumal die EU das Embargo kürzlich verlängerte.

Die Wirtschaftskrise habe sein Land aber weniger hart getroffen als befürchtet, versicherte Russlands Präsident Freitag vor dem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg: »Wir haben die Lage stabilisiert.« Die Handelsbilanz sei positiv, und der Rubelkurs zum Dollar und Euro stabiler geworden. »Viele haben eine tiefe Krise vorausgesagt, doch die ist nicht eingetreten.«

Schon das Forum selbst bot eine gute Bilanz. Es kostete rund 20 Millionen Euro, doch allein schon die abgeschlossenen Verträge spülen. das Geld zurück in russische Kassen. So will Gazprom nun ,mit westlichen Partnern zwei weitere Stränge der Ostsee-Pipeline Nordstream nach Deu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.