Die Königinnen der Nacht

In Leipzig soll das erste professionelle Frauen-Sinfonieorchester der Welt 2016 seine Premiere haben

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Frauenorchester möchte die Leipziger Musikwissenschaftlerin Karin Germerdonk gründen. Das Projekt ist einzigartig, noch werden Mitstreiterinnen und Sponsoren gesucht.

»Orchester sind oft männerdominiert, es gibt wenige Frauen in den etwa 130 professionellen deutschen Orchestern«, sagt Karin Germerdonk. Zu wenige, wie die 51-Jährige findet. Das will sie ändern, ein Signal setzen. Das Konzept steht. Spätestens im kommenden Jahr soll das Frauenorchester »Die Königinnen der Nacht« seinen ersten Auftritt haben. Gegründet wird es in Leipzig, der Musikstadt schlechthin. Bach, Mendelssohn, Schumann, Mahler - viele berühmte Musiker haben hier gewirkt. In der sächsischen Messestadt gab es das erste Orchesterhaus für die Bürger. Heute ist Leipzig eine Kulturmetropole, die Leute sind sehr offen.

Karin Gemerdonk ist mit ihrer Partnerin, mit der sie das Projekt gemeinsam vorantreibt, vor Jahren von Frankreich nach Leipzig gezogen. Die promovierte Musikwissenschaftlerin, die aus Köln stammt und in Freiburg im Breisgau und in Köln studiert hat, arbeitete bis zum Jahr 2005 im Bach-Archiv in Leipzig.

Im neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.