Gleichberechtigung ist selten

Ariane Krause über ihre Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit mit Tansania

An welcher Kooperation zwischen Deutschland und Tansania sind Sie beteiligt?
Es gab schon länger eine Zusammenarbeit zwischen Ingenieure ohne Grenzen Berlin und MAVUNO in Karagwe zum Bau von Wassertanks und Entwicklung einer Biogas-Anlage. Ich selbst war dann aktiv in einem Projekt, das sich mit einem Ansatz ökologischer Sanitärversorgung mittels Komposttoiletten beschäftigt hat. In diesem Projekt kam noch die TU Berlin als dritte Partnerorganisation dazu, zur ökologischen Begleitforschung. Hier knüpft auch meine Promotion an.

Und wie sieht der Wissensaustausch und Technologietransfer zwischen den Beteiligten dabei aus?
Sowohl im Projekt selbst als auch in meiner Forschung arbeiten wir im engen Austausch mit den Mitarbeitern von MAVUNO. Alle Beteiligten bringen, mit was ihnen an Lebenserfahrung und Wissen bereit steht. Wir haben alle mit unseren verschiedenen Studienhintergründen Ideen eingebracht, wie die Technologien vor Ort w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.