»Scheitert der Euro …«

Kathrin Gerlof über eine verlorengegangene Silbe, eine teure Tote und eine deutsche Kernkompetenz

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Europa war eine gute Idee. Das war die Erschaffung der Welt auch und muss nichts heißen. Bei beidem - der Welt und Europa - hat jemand vergessen, den Reset-Knopf zu installieren. Jetzt sitzen wir in der Scheiße

… scheitert Europa.» Angela Merkel hat die Sprücheklopferei zu neuen Weihen geführt. Und beim Sprücheklopfen ist sie wahrhaftig, wie es nie jemand vor ihr war. Europa hat in den vergangenen Jahren mit unser fast aller stillschweigender oder tätiger Unterstützung eine Silbe verloren. Pa! könnte man rufen, was stört uns das, wenn wir nur noch Euro sind? Schließlich ist dies der Ausdruck all unseres Wohlstandes. Der Rest ist Gefühlsduselei. Ob das jetzt Satire ist, weiß die Kolumnistin auch nicht, aber Verzweiflung ist ja nur ein Synonym für Satire.

Europa war eine gute Idee. Das war die Erschaffung der Welt auch und muss nichts heißen. Bei beidem - der Welt und Europa - hat jemand vergessen, den Reset-Knopf zu installieren. Jetzt sitzen wir in der Scheiße. Thomas Oppermann, der als ironiefrei gilt, hat gesagt: «Ich bin froh, dass Merkel und Hollande das Thema zur Chefsache gemacht haben.» Und meint Griechenland, das auf unserer Sele...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.