Wie die 7 auf Bahnsteig 8

Autorentheatertage am DT: »Container Paris« von David Gieselmann

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

David Grieselmann schrieb mit »Container Paris« ein witzig-wirres Stück um den Spekulationswahn einer bodenlos gewordenen Welt. Jetzt war es in der Inszenierung von Christian Brey zu Gast in Berlin.

Das Schönste an einem System ist der Fehler. Das Anregendste an einer Rechnung: der Irrtum. Das Vertrackteste an einer Wahrheit besteht in der Lüge - in die sich meist jede Wahrheit verwandelt, sobald sie verkündet wird. Denn alles, was klar und direkt verkündet wird, das verknappt und verdeutlicht, es wird sofort zielgerichtet, es richtet und richtet zu. Lügt also. Ein Vorschlag: das Wort Lüge ersetzen durch den Begriff der Spekulation. Vermutung. Was wäre, wenn ... Erkenntnis träumen: Erfahrung mit Phantasie übermalen. Spekulation ist Spiel, aber schnell freilich drängt sich einem das gefährlichste Spiel der Gegenwart in den Sinn. Spiel? Geschäft. Es hat die Spekulation, eine so alte Vokabel des Ahnungsreichen, katastrophisch ausgeweitet auf den Finanzsektor. Ihn besetzt, ihn behext. Nun ist die Spekulation Teufelszeug geworden.

David Gieselmann, einer der erfolgreichen Autoren des deutschen Theaters, Jahrgang 1972, schrieb »Con...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.