Der stete Tod

Weltnaturschutzunion: Zahl bedrohter Tiere und Pflanzen auf fast 23 000 gestiegen

  • Nina Larson, Genf
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zunehmend ist die Natur durch den Menschen gefährdet. Die neue Rote Liste der bedrohten Tiere und Pflanzen ist alarmierend.

Trotz einiger Erfolge steigt die Zahl der vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten weiter an. Nach der von der Weltnaturschutzunion (IUCN) am Dienstag in Genf vorlegten neuen Roten Liste sind mittlerweile 22 784 Arten bedroht. Die Natur sei »zunehmend gefährdet«, warnte IUCN-Chefin Inger Andersen. Gleichzeitig aber lobte sie eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten. Diese hätten »hervorragende Ergebnisse« erzielt. Als einen der Erfolge nannte Andersen die Lage des iberischen Luchses. Binnen eines Jahrzehnts habe sich der Bestand von 52 erwachsenen Raubkatzen im Jahr 2002 auf 156 verdreifacht. Ein Grund dafür war...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.