Angebote aus Athen

Reichensteuer, Renten, Privatisierungen: Welche Vorschläge liegen auf dem Tisch? Und wie lange schon?

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Noch vor den Brüsseler Treffen am Montag behauptete Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, man habe »bisher keine substanziellen Vorschläge« aus Athen erhalten. Wirklich? Ein Überblick.

Athen hat immer wieder Vorschläge, immer wieder auch Zugeständnisse an die Gläubiger gemacht. Immer wieder kam jedoch als Echo: Das ist noch nicht genug. Begleitet von Behauptungen, die SYRIZA-geführte Regierung habe entweder nichts Schriftliches oder nichts Konkretes offeriert, sollte so der Druck auf Athen hoch gehalten werden - während umfassende Papiere mit Vorschlägen Griechenlands in Wahrheit längst bekannt waren.

Kurz vor dem Treffen der Eurogruppe und dem Sondergipfel der Regierungschefs der Euroländer am Montag hatte Athen »neue Vorschläge« präsentiert, wie es in den meisten Berichten hieß. Tatsächlich tauchen darin viele neue Details auf, viele Maßnahmen sind aber - soweit bisher bekannt - auch schon seit Wochen auf dem Verhandlungstisch, sie wurden teilweise lediglich in der Höhe nachgebessert.

EU-Gipfelchef Donald Tusk hat die am Montag präsentierte Liste als die »ersten wirklichen Vorschläge in vielen Wochen« bez...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.