Krebsmedikamente und Fieberthermometer

In Ostdeutschland gibt es einige Firmen, die auf ihrem Gebiet Weltmarktführer sind. Der Index OAX bildet ihren Wert ab

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Osten hat seinen eigenen Aktienindex. Im OAX finden sich 30 Firmen mit einer Marktkapitalisierung von zehn Milliarden Euro.

Als »Hidden Champions« werden kaum bekannte Weltmarktführer bezeichnet. Zu diesen gehören knapp 50 ostdeutsche Unternehmen wie die Kranbauer der Leipziger Kirow Ardelt GmbH oder die Eisenacher Mitec Automotive AG, die ihre Spezialkomponenten zu 92 Prozent exportiert. Da sie keine börsennotierten Gesellschaften sind, finden sie keinen Eingang in den den Ostdeutschen Aktienindex (OAX), den die Dresdener Vermögensverwaltung Damm, Rumpf und Hering seit 2011 berechnet. Die 30 gelisteten Firmen aus den fünf neuen Ländern plus Berlin müssen an einer Börse notiert sein. »Erst der so ermittelte Kurswert schafft die nötige Transparenz und Vergleichbarkeit«, erläutert Lutz Hering, Geschäftsführer des Finanzdienstleisters.

So belegen im OAX der Verlag Axel Springer und Carl Zeiss Meditec aus Jena die ersten Plätze - Konzerne also, die ihren Rechtssitz nicht einmal im Osten haben. Erst Jenoptik auf Platz 3 ist ein Ostgewächs. Auf diese drei Un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.