Dubioses Geschenk zum Fest

Geld von Frackern nehmen Hildesheims Fracking-Gegner für den Niedersachsentag gern

Deutlich hat sich die Stadt Hildesheim gegen Fracking ausgesprochen. Aber sie lässt sich vom Unternehmen ExxonMobil, das die Methode anwendet, den »Tag der Niedersachsen« mitfinanzieren.

»Mit Nachdruck« hatte Hildesheims Stadtrat 2012 das Fracking-Verfahren zur Erdgasgewinnung abgelehnt. In einer Resolution, beschlossen von der Mehrheit aus SPD, Grünen und Piraten, warnt das Parlament der niedersächsischen Stadt vor wassergefährdenden Substanzen, die bei dieser Art Suche nach Gas eingesetzt werden.

Wer das Nein des Rates noch im Ohr hat, mag sich wundern, dass die katholische Bischofsstadt nun Geld von der deutschen Gesellschaft des amerikanischen Öl-Multis ExxonMobil annimmt. Er zählt zu den engagiertesten Anwendern des Frackings in den USA - und zunehmend auch in Europa. ExxonMobil Deutschland konnte als Förderer für den »Tag der Niedersachsen« gewonnen werden, frohlockt die »Hildesheim Marketing GmbH«. Die Tochtergesellschaft der Stadt organisiert das Event und bemüht sich um Unterstützer des Festes, zu dem am kommenden Wochenende über 100 000 Besucher erwartet werden. ExxonMobil gehört zu den »Goldsponsoren«. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.