Paris geht an den Start

Frankreichs Hauptstadt bewirbt sich offiziell um Olympia 2024 - mit guten Aussichten

Paris hat seine Bewerbung um Olympia 2024 offiziell gemacht - und dürfte für Hamburg nur schwer zu schlagen sein. Auch Budapest wirft seinen Hut in den Ring. Aus den USA gibt es ebenfalls Neues.

Paris. Gleich den ersten Schritt auf dem langen Weg nach Olympia setzten die Pariser Strategen wohlüberlegt. Der 23. Juni ist »Welt-Olympiatag« - wann besser also als an diesem Dienstag hätte man eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 offiziell machen können? Auch Budapest nutzte das historische Datum, exakt 121 Jahre nach der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), um als fünfte Stadt neben Hamburg, Paris, Rom und Boston den Hut in den Ring zu werfen. Doch nicht die Ungarn, sondern vor allem die Franzosen gilt es bei der Vergabe im September 2017 in Lima zu schlagen. Nicht wenige Experten glauben, dass Hamburg spätestens an Paris scheitern wird.

Nach drei vergeblichen Anläufen in den vergangenen 30 Jahren will Frankreichs Hauptstadt endlich wieder die Spiele haben, 100 Jahre nach der letzten Ausgabe im Jahr 1924. Doch nicht nur diese symbolträchtige Zeitspanne bringt Paris eine Favoritenstellung ein. Unter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.