Schmutziges Spendengeld

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam soll eine Großspende der Werner-Siemens-Stiftung zurückgeben. Das fordert die Bürgerinitiative gegen den Wiederaufbau der Kirche.

Potsdam. Die Bürgerinitiative »für ein Potsdam ohne Garnisonkirche« forderte am Mittwoch von der Wiederaufbaustiftung, »auf moralisch bedenkliche Spendenquellen zu verzichten«. Den Anlass lieferte der Eklat um eine Spende von 25 000 Euro für die Sandsteinfiguren auf dem Potsdamer Landtagsschloss.

Die rechtskonservative Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel um Ex-Bundeswehroffizier Max Klaar hatte einst Millionen für den originalgetreuen Wiederaufbau der Kirche eingeworben. Das Versöhnungskonzept der evangelischen Stiftung Garnisonkirche passte Klaar und seinen Getreuen allerdings nicht, so dass sie die Gelder nun anderweitig vertei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.