Kommt die »Schwampel« in Lichtenberg?

Nach dem Vorbild Wiens plant nun auch der Bezirk Lichtenberg die »Schwampel«, also eine Ampel, die statt der üblichen Männer mit Hut oder Frau mit Rock, lesbische oder schwule Pärchen zeigt, einzuführen. Die Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung auf Initiative der LINKEN und Grünen beschlossen, Ampeln mit gleichgeschlechtlichen Pärchen einzuführen. Das Bezirksamt soll sich laut dem Antrag beim Senat dafür einsetzen, dass bei Einrichtung neuer oder der Reparatur bestehender Fußgängerampeln, künftig ein bestimmter Anteil mit Schablonen gleichgeschlechtlicher Paare ausgestattet wird. Am heutigen Donnerstag soll das Projekt symbolisch vor dem Rathaus Lichtenberg vorgestellt werden. cod

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal