Kommt die »Schwampel« in Lichtenberg?
Nach dem Vorbild Wiens plant nun auch der Bezirk Lichtenberg die »Schwampel«, also eine Ampel, die statt der üblichen Männer mit Hut oder Frau mit Rock, lesbische oder schwule Pärchen zeigt, einzuführen. Die Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung auf Initiative der LINKEN und Grünen beschlossen, Ampeln mit gleichgeschlechtlichen Pärchen einzuführen. Das Bezirksamt soll sich laut dem Antrag beim Senat dafür einsetzen, dass bei Einrichtung neuer oder der Reparatur bestehender Fußgängerampeln, künftig ein bestimmter Anteil mit Schablonen gleichgeschlechtlicher Paare ausgestattet wird. Am heutigen Donnerstag soll das Projekt symbolisch vor dem Rathaus Lichtenberg vorgestellt werden. cod
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.