Paris: Trauer um François Delapierre

Der Nationalsekretär der Partei der Linken ist tot

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für François Delapierre, den Nationalsekretär der Partei der Linken, der am vergangenen Sonnabend im Alter von 44 Jahren an einem Hirntumor gestorben ist, fand am Donnerstag auf dem Pariser Friedhof Père-Lachaise die Trauerfeier statt. An der Zeremonie nahmen mehrere hundert Menschen teil, allen voran Jean-Luc Mélenchon, dessen engster Vertrauter Delapierre war.

Delapierre wurde 1970 in Paris als Sohn eines Wissenschaftlers und einer Lehrerin geboren. Er schloss die Schule als einer der Besten ab, studierte an der Pariser Hochschule für Politische Wissenschaften und erwarb ein Diplom in Arbeitssoziologie. Doch statt dann noch ein Studium an der elitären Verwaltungshochschule ENA zu absolvieren, was ihm den Weg in den höheren Staatsdienst und die große Politik geöffnet hätte, engagierte er sich in der Studentengewerkschaft UNEF und der Organisation SOS Racis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.