Reformwünsche zum UN-Geburtstag

Die UN müssen sich den veränderten Bedingungen in der Welt anpassen

Am 26. Juni vor 70 Jahren wurde die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet. Die Weltorganisation braucht dringend eine Reform.

Das Bild des Hauptquartiers der Vereinten Nationen in New York kennt wohl fast jeder auf der Welt. Der Komplex steht unter Denkmalschutz. Für rund zwei Milliarden Dollar wurde er in den vergangenen Jahren saniert - Abriss und Neubau wären da preiswerter gewesen. Aber Bilder von der »Sprengung der Weltorganisation«? Die wollte wahrscheinlich bei aller Kritik dann doch keiner. Vielleicht ist ja auch das symbolisch für den Zustand der UNO 70 Jahre nach ihrer Gründung. Vertreter von 50 Staaten unterzeichneten am 26. Juni 1945 die Charta der Vereinten Nationen, am 24. Oktober desselben Jahres trat sie in Kraft. Der Norweger Trygve Lie wurde erster UN-Generalsekretär.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die die UN-Vollversammlung 1948 annimmt, der 1966 verabschiedete Sozialpakt und der Zivilpakt der UN, im Jahr 2000 der Millenniumsgipfel, der weitreichende Entwicklungsziele zur Bekämpfung der Armut beschließt - die UNO hat ande...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.