Frau Unduldsam

PERSONALIE: Sylvia Bretscheider

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es ist schwer verdaulich, was sich der Landtag in Schwerin von der NPD-Fraktion alles anhören muss. Oft führen deren Tiraden zu Empörung, zuweilen kommt Beklemmung auf: Was wäre, wenn diese Leute Macht hätten? Vieles müssen sich die Volksvertreter anhören, das ist Demokratie. Manches darf freilich auch in einem Parlament nicht gesagt werden. So ist es nicht erlaubt, dort herumzupöbeln oder ganze Menschengruppen herabzusetzen. Das verletzt die Würde des Hauses.

Durchsetzen muss diese Regeln die Landtagspräsidentin Sylvia Bretscheider. Es ist eine sensible Rolle, die der 1960 in Waren geborenen SPD-Politikerin da zufällt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.