Was macht eigentlich Monika Herz?

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Prima, wenn die Vöglein draußen zwitschern. Aber sie müssen ja nicht gleich durch den Fensterspalt zu mir reinfliegen. Das ist neulich zum Tagesanbruch passiert. Ich hörte im Halbschlaf ein komisches Flattern, so als wenn der Wind an der Jalousie rummachte. Ich dachte darüber nach, lieber das Fenster zuzumachen, da piepste es plötzlich so ängstlich. Im nächsten Moment klatschte ein kleiner Körper gegen die Scheibe, ohne dass die gleich geklirrt hätte, denn wenn ein kleiner Vogel erst mit dem Schnabel und dann mit der Schädeldecke gegen die Scheibe knallt, macht es kurz ritsch und etwas länger bum.

Ich sprang auf, sah mich schleunigst um und war froh: keine ekelhafte Taube, nur ein kleiner Spatz, aber doch ein ziemlicher Brummer, verglichen mit ’ner Hummel. Aber prima, keine Taube! Den Spatzen wollte ich nicht gleich töten, obwohl er so unkoordiniert herumflatterte, sich kurz auf mein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.