Grünen-Kritik an Statistik zu rechter Gewalt

Neue Studie belegt den Tod von 18 Menschen in Brandenburg

Rechte Gewalt sorgte nach 1990 für schockierende Schlagzeilen - auch in Brandenburg. Über die Zahl der Opfer wurde lange gestritten - eine neue Studie belegt den Tod von 18 Menschen in Brandenburg.

Potsdam. Brandenburgs Grüne fordern die Korrektur der Kriminalstatistik zu rechter Gewalt. Anlass sind Ergebnisse einer Studie des Moses Mendelssohn Zentrums (MMZ) der Uni Potsdam, wonach die Zahl der Todesopfer doppelt so hoch sei wie bislang vom Innenministerium mitgeteilt.

War bisher von neun Fällen ausgegangen worden, so sind laut Studie seit 1990 in Brandenburg 18 Menschen bei rechtsextremistischen und rassistischen Angriffen ums Leben gekommen. Einen entsprechenden Bericht des »Tagesspiegels« vom Sonnabend bestätigte am Wochenende auch das Innenministerium in Potsdam.

Innenminister ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.