Auf steter Suche nach der Moderne

In Berlin starten die Fünfkämpfer in ihre WM - dieser Sport hat sich gewandelt, seine Popularität aber kaum

Lena Schöneborn will wie 2007 in der Hauptstadt erfolgreiche Weltmeisterschaften erleben. Dabei ist heute vieles anders als damals.

Wer jahrelang nur immer in die Zukunft blickt, braucht irgendwann mal eine Pause davon. Nur das Schwelgen in Erinnerungen führt schließlich vor Augen, was man alles so erreicht hat. Die Modernen Fünfkämpfer haben innerhalb von gut zehn Jahren ihre Sportart derart modernisiert, also für die Zukunft fit gemacht, dass vor den an diesem Montag in Berlin beginnenden Weltmeisterschaften plötzlich viel in die Vergangenheit geschaut wird. Weltverbandspräsident Klaus Schormann dachte kurz vor dem Start der Männerstaffel gleich mal 50 Jahre zurück, als Leipzig 1965 erstmals eine WM in einem deutschen Staat ausrichtete. Lena Schöneborn erinnerte sich dagegen an die letzte WM in Deutschland. 2007 begann ihr Stern in Berlin erstmals zu leuchten, bevor er 2008 beim Olympiasieg in Peking so richtig erstrahlte.

1965 waren nur Männer am Start, oftmals waren es Offiziere irgendeiner Armee, die zu dieser Zeit noch wirklich fünf Tage lang ritten, sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.