Moralapostel

PERSONALIE

»Devote Christen sind dazu bestimmt, von der Gesellschaft als Kretins angesehen zu werden. Wir müssen für den Mut beten, den Spott der Welt zu ertragen.« Es sind schwere Stunden für Antonin Scalia, nicht nur fundamentalistisch-frommer Katholik, sondern auch Oberster Richter in Washington. Er muss viel beten nach der historischen Entscheidung des Supreme Court, Schwulen und Lesben überall im Land das Heiraten zu erlauben. US-Präsident Barack Obama sprach von einem »Sieg für Amerika«. Scalia warf seinen Kollegen dagegen einen »juristischen Putsch« vor. Das Urteil sei in einem Stil abgefasst, »der so anmaßend ist wie sein Inhalt egoist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.