Das KZ gleich nebenan

In Hailfingen-Tailfingen wurde an ein schwarzes Kapitel der Ortsgeschichte erinnert

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Lange Zeit war in Hailfingen-Tailfingen (Baden-Württemberg) fast vergessen, dass es dort einst ein KZ-Außenlager gab. Zwei pensionierten Lehrern ist es zu verdanken, dass heute dort doch ein Mahnmal steht.

Dass die Aufarbeitung der NS-Schreckensherrschaft auch 70 Jahre danach jüngere Generationen beschäftigt, wurde am Wochenende in der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen südwestlich von Stuttgart deutlich. Zu einer Gedenkfeier dort kamen auch ein früherer Häftling und etliche aus dem In- und Ausland angereiste Nachfahren von NS-Opfern.

In das 1944 von SS-Einheiten eingerichtete Außenlager des KZ Natzweiler (Elsass) wurden 601 jüdische Häftlinge aus den Lagern Auschwitz und Stutthof deportiert. Mindestens 189 von ihnen überlebten Kälte, Hunger, Ungeziefer, Krankheiten und Misshandlungen nicht. »Hunger und schwere Arbeitsbedingungen dezimierten uns. Täglich wurden aus der Baracke Leichen herausgeworfen«, erinnert sich der 1923 in Polen geborene Mordechai Ciechanower, der als einziger Ex-Häftling persönlich an der Gedenkfeier teilnahm und mit fester Stimme mehrere Lieder vortrug. Er hatte 2005 vor 500 Zuhörern im nahen Tailfingen sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.