Die Abwehr steht

Im WM-Halbfinale treffen die deutschen Fußballerinnen in Montréal auf eine erfahrene US-Mannschaft

  • Ulli Brünger und Rainer Hennies, Montréal
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bisher haben sich die USA eher unauffällig durch die WM in Kanada gespielt. Die Mannschaft hat ihre Stärken vor allem in der Defensive. Diese wollen die deutschen Fußballerinnen im Halbfinale knacken.

16 Jahre nach ihrem letzten WM-Triumph wollen die US-Fußballerinnen ihr Halbfinaltrauma von 2003 gegen Deutschland überwinden und nach dem dritten Stern greifen. Bislang aber spielte sich die Mannschaft der USA eher unauffällig als spektakulär durch das Turnier in Kanada. Zwei glanzlose Vorrundensiege gegen Australien (3:1) und Nigeria (1:0) sowie das 0:0 gegen Schweden genügten zum Sieg in der Gruppe D, es folgten das 2:0 gegen Kolumbien (Achtelfinale) und das 1:0 gegen China (Viertelfinale).

Was diese Erfolge wert sind, wird das Halbfinale am Dienstag (Mittwoch 1.00 Uhr MESZ) in Montréal gegen den Weltranglistenersten aus Deutschland zeigen. Die DFB-Elf hatte den USA beim 3:0 im WM-Halbfinale vor zwölf Jahren in Portland eine der bittersten Niederlagen beigebracht und danach erstmals den WM-Titel geholt.

Vom früheren US-Angriffswirbel ist bislang nicht viel zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.