Es kommt kein Arzt ins Pflegeheim

Viele Beschwerden über die mangelnde medizinische Versorgung hochbetagter Menschen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Patientenbeauftragte Karin Stötzner organisierte eine Diskussion über die medizinische Versorgung in Seniorenheimen.

»Warten bis der Arzt kommt?« Unter diesem Motto diskutieren Fachleute und Betroffene am Montagnachmittag Probleme der medizinischen Versorgung in Berliner Pflegeheimen. Zunächst heißt es im Quadriga-Forum am Werderschen Markt aber: »Warten bis der Czaja kommt.« Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) verspätet sich um sieben Minuten. Um 14.09 Uhr tritt er zur Begrüßung der rund 100 Teilnehmer ans Pult.

2030 werde es in der Hauptstadt doppelt so viele über 80-Jährige geben wie heute, sagt Czaja. Damit steige die Zahl der Pflegebedürftigen, was eine Herausforderung sei. 291 Pflegeheime gebe es in Berlin und bei 70 Prozent von ihnen herrsche für die Politik keine Klarheit über die hausärztliche Betreuung. »Wir wissen, dass die jahrelange Beziehung zum Hausarzt beim Einzug in ein Pflegeheim in der Regel verloren geht.« Der Hausarzt praktiziere dreieinhalb bis fünf Kilometer vom Wohnsitz entfernt, aber so nah befinde sich in der Regel kei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.