Zum Geburtstag gibt es die Anti-Aging-Kur

Der Tierpark feiert am Donnerstag sein 60-jähriges Jubiläum / Zoodirektor will mit Eventkonzept punkten

  • Jutta Schütz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vergangenheit und Zukunft. Den Tierpark im Ostteil der Hauptstadt gibt es seit sechs Jahrzehnten. Etliche Anlagen stammen noch aus den DDR-Anfangsjahren. Jetzt wird über große Veränderungen diskutiert.

Angefangen hat alles mit einem Storch und einem zweihöckrigen Kamel. Der neue Tierparkdirektor Heinrich Dathe holte sie noch selbst aus dem Zoo Halle ab. Dann der Start in Ostberlin mit DDR-Präsident Wilhelm Pieck: Vor 60 Jahren, am 2. Juli 1955, wurde der Tierpark eröffnet. Für Millionen DDR-Bürger war die 160 Hektar große Anlage über Jahre ein Magnet und der eloquente Tierparkdirektor Dathe eine Berühmtheit.

Heute flanieren jährlich noch rund eine Million Besucher durch den europaweit größten Landschaftstiergarten im Ortsteil Friedrichsfelde. Doch das reicht nach Experteneinschätzung nicht für einen rentablen Betrieb. Auch zu wenige ausländische Touristen finden den Weg. Der Tierpark erhält derzeit knapp 5,5 Millionen Euro aus der Landeskasse. Der Zoo in der Westcity braucht seit einem Jahr keine Zuschüsse mehr.

Der Tierpark ist in die Jahre gekommen. Die Energieversorgung marode, Gehege mit Zäunen nicht mehr zeitgemäß, Spi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.