Ein Klavier namens Rüdiger

Hommage an Carla Bley

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es gibt vermutlich nicht allzu viele Leute in New York, die Rüdiger heißen - und die wenigsten davon sind Klaviere. Und doch ist eines der am zärtlichsten befingerten, am innigsten begriffenen Instrumente der Stadt auf diesen Namen getauft. Das Piano gehört der Jazzkomponistin Carla Bley. Ihr widmete der 1970 in Suhl gebürtige Gitarrist Rüdiger Krause, der ansonsten mit seinem Trio Electric Krause und in den Bands von Barbara Thalheim, Céline Rudolph und Günther Fischer brilliert, sein erstes Soloalbum.

Krause übertrug einige dieser melancholisch melodiösen, harmonisch schrägen, rhythmisch offensiven Stücke, die sein Idol für ihre mit Bläsern, Klavier und Orgel besetzte Band komponiert hatte, in Arrangements für Gitarre. Und weil Krause offenbar ein Irrsinniger ist, gab er nicht eher Ruhe, bis er der Sammlung seiner akustischen und elektronischen Instrumente nebst diversen E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.