Schiffbauer in Sorge

Gewerkschaften kritisieren Verlegung der Firmenzentrale der Meyer Werft

Die Meyer Werft wird ihren Firmensitz künftig in Luxemburg haben. Mitarbeiter, Gewerkschaften und Kommunen fürchten weitere Einschnitte.

Papenburg. Die Ankündigung der Meyer Werft, ihre Zentrale von Rostock nach Luxemburg zu verlagern, hat Arbeitnehmer, Gewerkschafter und Politiker verärgert. Es habe im Vorfeld keine Signale der Geschäftsführung gegeben, so einen Schritt zu planen, sagte der Betriebsratsvorsitzende der Meyer Werft in Papenburg, Ibrahim Ergin. »Dass wir das so kurzfristig erfahren haben, das ist kein vernünftiger Umgang miteinander.« Kollegen fragten sich besorgt, ob auch andere Teile ausgelagert werden sollen.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass Meyer seinen Firmensitz verlegen und in Luxemburg künftig den zentralen Einkauf für die Standorte in Papenburg, Rostock und das finnische Turku bündeln will. Luxemburg sei gewählt worden, weil man so die nach deutschem Recht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.