Lee Wolosky soll es richten

US-Regierung ernennt neuen Guantanamo-Beauftragten

Der Präsident habe mit Blick auf seine großen politischen Projekte eine gute Woche gehabt, schrieb jetzt die »Washington Post«: Gesundheitsreform, Freihandel, gleichgeschlechtliche Ehe, Guantanamo - halt, letzteres gehöre immer noch nicht auf die Liste. Die Schließung des berüchtigten Gefangenenlagers war eines der wichtigsten Wahlversprechen Barack Obamas. Es ist unerfüllt, auch wenn sich die Zahl der verbliebenen Gefangenen seit seinem Amtsantritt von 242 auf 116 verringert haben, wie die »Washington Post« vorrechnete. Seit Ende 2014 war sogar der Posten des Guantanamo-Beauftragten vakant, nachdem Cliff Sloan das Amt niedergelegt hatte, weil er ständig am Widerstand des Kongresses in Washington scheiterte. Und das, obwohl inzwischen ein Häftling jährliche Kosten von 2,6 Millionen Dollar verursacht.

Nun soll es der Jurist Lee Wolosky richten, der am Mittwoch von der Regierun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.