Werbung

Bizim Bakkal bleibt

Türkischer Supermarkt vorerst vor Räumung gesichert

  • Lesedauer: 1 Min.
Die Vermieterin des Supermarkts Bizim Bakkal hat ihre Kündigung zurückgenommen. Der Supermarkt stand kurz vor einer Zwangsräumung, weswegen sich großer Protest in Berlin formierte.

Berlin. Monatelang wehrten sich Anwohner gegen die Schließung eines Kreuzberger Gemüseladens - nun hat die Eigentümerin die Kündigung des Mietvertrags zurückgenommen. »Das ist ein Anfang«, teilte die Initiative »Bizim Kiez« am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit. »Aber es ist keine Garantie, dass er bleiben kann.«

Dem Inhaber des Ladens »Bizim Bakkal« in der Wrangelstraße 77 war im Februar gekündigt worden, was zu erheblichen Protesten führte. Seitdem gab es mehrere Demonstrationen für den Erhalt des Ladens, zuletzt am Mittwochabend mit einer Solidaritätslesung prominenter Autoren wie David Wagner sowie einem Konzert. Am gleichen Abend teilte ein Anwalt der Eigentümerin mit, man habe die Kündigung nach einem Gespräch mit dem Inhaber zurückgenommen.

Die Unterstützer von »Bizim Kiez« hoffen nach eigenen Angaben nun auf eine einvernehmliche Lösung, bei der der Inhaber nicht bald wieder eine Kündigung fürchten muss. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal