Nordost-LINKE will Zusatz für Verfassung

Gleiche Lebensverhältnisse in den Landesteilen als Ziel

Schwerin. Die oppositionelle Linksfraktion im Schweriner Landtag fordert gleiche Lebensverhältnisse in den Landesteilen Mecklenburg und Vorpommern. Der Fraktionsvorsitzende Helmut Holter sagte am Donnerstag im Parlament: »Wir plädieren dafür, in der Verfassung zu verankern, dass es in beiden Landesteilen gleichwertige Lebensverhältnisse geben muss, in den Städten und auf dem Lande.« Derzeit sei das Land von diesem Ziel noch weit entfernt, sagte Holter unter Verweis auf die Antworten der Landesregierung auf eine Große Anfrage der Linksfraktion. Daraus gehe hervor, dass es in Vorpommern geringere Einkommen, mehr Armut, mehr Krankheiten als in Mecklenburg gibt. Die Menschen in Vorpommern würden sogar früher sterben.

20 Jahre nach In...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.