Hauptsache ohne den IWF

Griechenlands Verhandlungsbasis für den Fall des Referendumssieg ist kaum verändert

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es gebe keine Verhandlungen mehr, bis das Referendum abgehalten worden ist, heißt es aus Brüssel. Die Institutionen nehmen sich Zeit zur Prüfung des griechischen Antrags für ein drittes Programm.

Euro-Rettungsschirm-Chef Klaus Regling war sich schon vor knapp zwei Jahren sicher, dass Griechenland ein drittes »Hilfspaket« brauchen würde. Dem »Handelsblatt« sagte Regling damals: »Es ist ziemlich klar, dass sich Griechenland noch nicht wieder am Markt über eigene Anleihen refinanzieren kann.« Nur wenig später ließ sich der geschäftsführende Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) mit der Forderung zitieren, die Troika solle auf mittlere Sicht aufgelöst werden. Die Euro-Staaten müssten allein - ohne den Internationalen Währungsfonds (IWF) - Kredit- und Sparprogramme wie jene für Griechenland, Spanien, Portugal und Zypern stemmen.

Damit ist Regling aber noch kein Freund des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras, der dem IWF schon mehrfach eine »beinah kriminelle Politik« vorwarf. Vor allem der IWF hatte in den letzten Verhandlungsrunden der Gläubigerinstitutionen und Griechenlands auf Einsparungen und a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.