Gegen jeden Antisemitismus

Netzwerk will erstarkende Judenfeindschaft bekämpfen

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In welchen Formen zeigt sich Antisemitismus heute? Wie lassen sich die Spielarten der Judenfeindschaft definitorisch zusammenbringen? Und vor allem: Wie kann dem Antisemitismus gleich welcher Couleur konsequent entgegen getreten werden? Dies waren die Leitfragen bei der ersten bundesweiten Strategiekonferenz gegen Antisemitismus, die am Donnerstag im Dokumentationszentrum »Topographie des Terrors« in Berlin stattfand.

Organisiert wurde sie vom »Netzwerk zur Erforschung und Bekämpfung des Antisemitismus« (NEBA). Das Bündnis, das sich im Frühjahr dieses Jahres gegründet hat, ist eine gemeinsame Initiative des American Jewish Committee (AJC), der Amadeu Antonio Stiftung und des Moses Mendelssohn Zentrums an der Universität Potsdam. Zudem engagieren sich Wissenschaftler und zivilgesellschaftliche Akteure in dem Netzwerk. »Nach dem Aufschrei über die antisemitischen Demonstrationen im vergangenen Sommer ist bislang wenig politisch umge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.