Berlin setzt auf Dialog

Deutschland übernimmt im nächsten Jahr OSZE-Vorsitz

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wird am Wochenende keine Wahlbeobachter zum Referendum in Griechenland entsenden - die Regierung in Athen hat auch nicht darum gebeten. Aber selbst wenn, die Zeit für die Vorbereitung einer Mission zur »umfassenden und professionellen Einschätzung« wäre nicht ausreichend gewesen, hieß es in Wien. Wahlbeobachtungen gehören zu den Aufgaben der Organisation mit 57 Teilnehmerstaaten, deren Vorsitz Deutschland im nächsten Jahr von Serbien übernehmen wird. Am Donnerstag hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem Ständigen Rat der OSZE schon einmal umrissen, wie sich Berlin diese Aufgabe vorstellt. Die Sicherheitslage in Europa sein »brandgefä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.