Die Sorgen des Pentagons

Neuer Strategie-Bericht des US-Militärs vorgelegt

Die Liste der Bedrohungen ist lang, die Martin Dempsey am Mittwoch (Ortszeit) in Washington mit dem neuen Strategiebericht des US- Militärs vorlegte. Allen voran Russland und China seien eine Gefahr für die eigenen Sicherheitsinteressen, so der Generalstabschef. Der Report benennt aber auch Iran und Nordkorea mit ihren atomaren Ambitionen als anhaltende Bedrohungen, zumal Pjöngjang »Raketen entwickelt, die die USA erreichen können«, und Teheran »Terrorgruppen in der Region sponsert«. Zu den vielen gleichzeitigen Herausforderungen gehörten so auch »überregionale Netzwerke nicht staatlicher Gruppen«, darunter die Terrormiliz Islamischer Staat. Allerdings hat sich Präsident Barack Obama schon in der im Februar präsentierten nationalen Sicherheitsstrategie vom Modell kostspieliger Bodenkriege wie in Irak oder Afghanistan beim Kampf gegen den Terrorismus verabschiedet.

Fand Russland im letzten Pentagon-Bericht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.