Das elegante Spiel der Stadt

WM-Finalort Vancouver ist Kanadas »Soccer City« - für viele Familien ist der Fußball Alltag

  • Luise Wagner, Vancouver
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

In Vancouver herrscht allerbeste Partystimmung vor dem Finale der Frauenfußball-WM USA gegen Japan am Sonntag. Auch wenn das eigene Nationalteam in der Pazifikmetropole aus dem Turnier ausgeschieden ist.

Vancouver bietet als sechster der kanadischen Austragungsorte das perfekte Pflaster für das letzte Spiel vor einer Rekordkulisse des WM-Turniers. Das BC Place Stadion gilt als das beste Fußballstadion des Landes und ist mit seinen 54 000 Plätzen am Sonntag bereits seit Monaten restlos ausverkauft. »Ein bisschen hat es uns die Party vermiest, dass wir Kanadier nicht im Finale stehen, aber unser Team war diesmal wirklich nicht so gut. Wir freuen uns trotzdem auf das Spiel und werden uns einen richtig schönen Nachmittag machen«, sagt die Vancouveranerin Lea Holz, die vier fußballverrückte Kinder hat.

Als echte »soccer mom« - der Begriff für eine Vorstadtmutter eines Fußball spielenden Kindes - hat sie großes Interesse an der WM. Die 45-Jährige spielt selbst noch in einem Team, dem sie seit 35 Jahren die Treue hält. »Die meisten meiner Mitspielerinnen kenne ich noch aus der Vorschule und bin mit ihnen hier in West-Vancouver aufgewachs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.