Unterwegs in Richtung Weltall

Sly & Robbie meet Molvaer

Einsam tutete der Trompeter vor sich hin. Ein wenig so, wie Miles Davis einst traurig die schwermütig stimmenden Passagen seines phantastischen Soundtracks zu Louis Malles »Fahrstuhl zum Schafott« zusammengetutet hat. Das Tuten wurde begleitet von sparsamen Klick- und Brummbeats, die auch irgendwie unter ihrem Alleinsein zu leiden schienen. Da hatten sich wohl damals, vor zwei Jahren, die zwei Richtigen gefunden: der einsame Tuter und der Techno-Intellektuelle - der norwegische Jazz-Trompeter Nils Petter Molvaer und der deutsche Perkussionist und Elektronikpionier Moritz von Oswald.

Als das seltsame Paar, das sie waren, machten sie auf ihrem gemeinsamen Album »1/1« Hintergrundmusik für Menschen in schwarzen Rollkragenpullovern, die mit einem Wodka Martini in der Hand verloren in ihrer Designerküche herumstehen und ihren trübsinnigen Blick über die nächtliche Großstadt schweifen lassen. Es war eine sehr gut de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.