Wende in Wien - Wende in Teheran?

Iraner hoffen auf eine Einigung bei den Atomverhandlungen

  • Farshid Motahari, Teheran
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Atomeinigung wäre für die Iraner mehr als nur ein internationaler Vertrag. Sie wäre ein Hoffnungsschimmer für bessere Zeiten nach jahrelanger Isolierung.

Der Supermarktbesitzer Resa M. in Nordteheran hat seinem Lieferanten mitgeteilt, dass er ihm diese Woche nur noch das Nötigste bringen sollte. »Nicht, dass die auf einmal in Wien zu einer Einigung kommen, und alles wird dann billiger«, sagt er. Sein Wunschdenken teilen viele Iraner - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch und gesellschaftlich.

Präsident Hassan Ruhani hat den Iranern beim Amtsantritt Versöhnung mit der Welt sowie ein Ende der Isolierung und der damit verbundenen Wirtschaftskrise versprochen. Dafür haben ihn die Iraner gewählt. Aber das Versprechen kann er nur dann einlösen, wenn die Atomeinigung mit dem Westen unter Dach und Fach ist. Vor allem muss er die lähmende Wirtschaftskrise im Zusammenhang mit den internationalen Sanktionen beenden. Wegen des Öl-Embargos und der fehlenden Einnahmen war die Währung Rial zwischenzeitlich nur die Hälfte wert.

»Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.