Die Suche nach der hitzefesten Schokolade

Münchner Experten wollen Temperaturproblem lösen

  • Daniela Wiegmann, München
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die sommerlichen Temperaturen machen den Schokoladen-Herstellern in Deutschland wenig Freude. Klar: Wenn wenn sich die Vollmilchtafel im Freibad in braunen Brei verwandelt, geht die Lust auf Schokolade schlagartig zurück. Seit Jahren suchen die Hersteller nach einem Ausweg aus dem Sommerdilemma. Denn mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer haben sie weniger Geld in der Kasse. Aber die nicht-schmelzende Schokolade, die sich damit auch für den Export nach Afrika und Asien besser eignen würde, bleibt trotz aller Bemühungen für Forscher und Firmen eine bisher ungelöste Aufgabe.

Unter dem Stichwort »Tropenschokolade« liefen schon vor Jahrzehnten erste Tests mit hitzebeständiger Schokolade. »Das Thema ist ein Dauerbrenner für die Industrie«, sagt Lebensmittelforscher Wolfgang Danzl, der sich am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik in Freising bei München mit Herstellungsverfahren für Schokolade befasst.

Aber einen Durchbruch g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.