Schwedens Jugend wieder nüchtern

Alkoholkonsum auf historischem Tiefststand

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schwedische Jugendliche waren lange berüchtigt für maßlosen Alkoholkonsum, etwa beim Auslandsurlaub. Auch die restriktive Regelung in Schweden, wo man erst mit 20 Jahren im staatlichen Alkoholverkaufsmonopol Systembolaget einkaufen darf, machte Alkohol als verbotene Frucht lange besonders erstrebenswert für Minderjährige. Doch es zeichnet sich eine Trendwende ab. In den vergangenen 15 Jahren hat sich der Anteil von Neuntklässlern, die Alkohol trinken, halbiert. Das ergab eine Umfrage des schwedischen Zentralverbands zur Untersuchung von Alkohol- und Drogenverhalten von Schülern (CAN). 2015 gaben nur 42 Prozent der 14-Jährigen an, im vergangenen Jahr Alkohol getrunken zu haben.

Das sei seit 1971 der niedrigste Wert, so der Verband. Auch der Alkoholkonsum bei Neuntklässlern ist deutlich zurückgega...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.