Rekord in Kitzingen

40,3 Grad: Der Hitze folgten Regen und Sturm

Nach der Hitze am Wochenende sind Starkregen, Böen und Gewitter über Deutschland hinweggefegt. Die ganz großen Schäden blieben aus.

Berlin. Auf Deutschlands neuen Temperaturrekord von 40,3 Grad - gemessen im bayerischen Kitzingen - sind zum Wochenstart Unwetter gefolgt. In Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern war es am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gekommen. Noch bis zum Morgen blieben mehrere Strecken gesperrt. Umstürzende Bäume hatten an vielen Orten die Oberleitungen beschädigt und die Schienen blockiert.

»Es waren immer wieder Unwetter dabei, vor allem bezüglich Starkregen und anfangs auch Hagel«, sagte eine Meteorologin des DWD. Teilweise seien Böen von 90 bis 100 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.