Pegida will zu Landtagswahlen antreten

Anführer Bachmann kündigt Kandidaturen als »Bürgerbewegung« an / Islamfeindliche und rassistische Demo-Organisation setzt auf Direktmandate / Tausende protestieren gegen Aufmarsch in Leipzig

Berlin. Die rechte Pegida-Bewegung will künftig bei Landtagswahlen antreten. Man werde »bei den im nächsten Jahr in Deutschland anstehenden vier Landtagswahlen Kandidaten ins Rennen schicken«, sagte Lutz Bachmann, der Frontmann der islamfeindlichen und rassistischen Demo-Organisation laut »Leipziger Volkszeitung« bei einem rechten Aufmarsch am Montagabend in der Messestadt. Pegida werde dabei aber nicht als Partei, sondern als Bürgerbewegung agieren. »Zum ersten Mal werden wir am 16. März bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg versuchen, mit Direktmandaten in den Landtag zu kommen.«

Pegidas Entscheidung zum Wahlantritt sei ein Ergebn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.