Antifaschismus als Lebensthema

Zum Tode des Journalisten Hans Canjé

Der Antifaschismus war sein Lebensthema - am Montag ist der Journalist und langjährige nd-Autor Hans Canjé gestorben.

Er setzte sich zeitlebens für die Wiedergutmachung des schweren Unrechts ein, das Kommunisten in der Alt-Bundesrepublik widerfuhr: Hans Canjé wurde wie viele andere in den 50er und 60er Jahren angeklagt und eingesperrt, die deutsche Politik und Justiz hat diesen Schandfleck bis heute nicht beseitigt.

Der Schrecken über die Wahrheit des Naziregimes machte den zunächst fanatischen Hitlerjungen nach 1945 zum Antifaschisten. Als junger Mann arbeitete er für die KPD-Zeitung »Freies Volk« in Düsseldorf - bis zum Verbot der Partei im August 1956. Danach war Hans Canjé für den Deutschen Freiheitssender 904 tätig, weshalb er von ehemaligen Nazirichtern am Bundesgerichtshofes in Karl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.