UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Zwölfmal ist Deutschland in den letzten 15 Jahren einem terroristischen Anschlag entgangen, beinahe jährlich einem. Das hat Thomas de Maizière vor dem Bundesverfassungsgericht vorgetragen, als großen Erfolg des Bundeskriminalamtes, des Bundesamtes für Verfassungsschutz und sowieso des Bundesministers des Inneren. Aber es ist auch ein Erfolg des Bundes zur regelfreien Anwendung der Grundrechenarten. Schließlich verdanken all diese terroristischen Anschläge ihre Existenz als nichtverübte terroristische Anschläge außer der Verachtung von Grundrechten auch der Verachtung der Grundrechenarten. Der Minister erwähnte dies nicht extra, doch ist die Statistik nicht eingetretener Katastrophen viel komplizierter als die der eingetretenen. Wir hoffen bald auf eine Statistik nicht gehaltener Reden, nicht eingehaltener Wahlversprechen oder nicht gebrochener Politikerknöchel. Womöglich braucht es am Ende gar mehr als die Verletzung von nur vier Grundrechenarten. uka

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal