Zur ewigen Flucht verdammt

Im Kino: »It Follows« von David Robert Mitchell

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es gibt wohl kaum ein Genre, in dem man als visueller Feinschmecker weniger auf seine Kosten kommt, als der Teenie-Horror. Auch ernstzunehmende Dramaelemente oder Sittengemälde erwartet man hier nicht. Stattdessen sucht man originelle Tötungsarten. Und attraktive und allen Geschlechterklischees entsprechende Sportskanonen und siliconverstärkte Scream-Queens im Bikini, die alle Warnsignale in den Wind schlagen, sich bei Gefahr trennen und dem Grauen immer direkt in die Arme laufen. Oft werden diese klischeevollen Genre-Blaupausen dann auch noch moralisch aufgeladen, indem jenes Grauen sich zuerst den »Feigling«, die sexuell »Untreue« oder den »Drogenfreak« schnappt. Nichts von alldem findet sich im visionären Independent-Horrorfilm »It Follows« von David Robert Mitchell.

Das Böse in »It Follows« (»es folgt«) ist sexuell übertragbar. Das muss die 19-jährige Jay (Maika Monroe) nach ihrem Date mit Hugh schmerzvoll erfahren - durch den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.