Vereint - zerstritten - verfeindet

Helga Schultz untersuchte Sozialismusmusvorstellungen in Europa und stellt deren Protagonisten vor

  • Karl Drechsler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Vereint im Glauben: In ihrem Buch »Europäischer Sozialismus – immer anders« stellt Helga Schultz die Sozialismusvorstellungen von Karl Kautsky, Leo Trotzki, George Bernard Shaw, Josip Broz Tito, Herbert Marcuse und vielen anderen vor.

Geschichten von Gelehrten und Eiferern, Missionaren und Märtyrern, Rebellen und Tribunen, Abtrünnigen und Unbeugsamen will Helga Schultz erzählen. Gemeint sind Vertreter des europäischen Sozialismus, eine wahrlich bunte Truppe, vereint durch ein mehr oder weniger genau bestimmtes, zum Teil aber auch ziemlich vages Ziel: die »Vision des allgemeinen Glücks einer befreiten Menschheit«. Die Autorin wählt aus der großen Zahl von potenziellen Protagonisten dreizehn aus, die für zwölf Meinungen stehen und die Vielfalt des Sozialismus verdeutlichen sollen.

Karl Kautsky machte die Vision eines sozialistischen Zukunftsstaates greifbar. Durch ihn erhielten die Theorien von Karl Marx ein europaweites Forum. Merkwürdig ist, dass er nicht nur von der kommunistischen Bewegung als Renegat geschmäht, sondern auch von der sozialdemokratischen verstoßen und vergessen wurde. George Bernard Shaw war »der Geist, der stets verneint, er war Faust und Mep...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.