Disziplin im Lichterglanz

Die 7. Botanische Nacht lädt ein, das »Grüne Juwel Berlins« neu zu entdecken

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Donnerstag wurde das Programm der Botanischen Nacht vorgestellt, die am 18. Juli im Botanischen Garten in Dahlem stattfinden wird. Die Organisatoren rechnen mit mindestens 10 000 Besuchern.

Die Deutschen mögen Rasen, und zwar in beiden Bedeutungen. Erstere, die mit der Fortbewegungsgeschwindigkeit zu tun hat, ist im Land der schnellen Autos und der Fernstraßen ohne Tempolimit sowieso Allgemeingut. Aber auch die zweite Bedeutung als Synonym für eine gepflegte Grünfläche kommt gut an beim Volk. Darum sah sich Rainer Wohlthat von der »Arbeitsgemeinschaft Schlösser und Gärten« am Donnerstag auch veranlasst, bei der Präsentation des Programms der 7. Botanischen Nacht in Dahlem darauf hinzuweisen, er verlasse sich ganz »auf die Disziplin der Besucher, dass sie die Wiesen mit ihren vielen seltenen Pflanzenarten nicht einfach so betreten«. Falls doch, hat der Veranstalter ein bewährtes Gegenmittel parat, mit dem er den als »Grünes Juwel Berlins« bezeichneten Botanischen Garten ausstaffiert: »Unser Lichtkonzept sieht insgesamt 16 Kilometer Beleuchtungsweg vor, der den Besuchern die Orientierung erleichtern soll.« Die Erfahrung der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.