Petrys Plan geht nur halb auf

Lucke verlässt die AfD - und viele Mitglieder folgen ihm

Bernd Lucke hat am Mittwoch seinen Austritt aus der AfD angekündigt. Dem Ex-Parteichef werden wohl mehrere tausend Mitglieder folgen. Viele wollen auch einer neuen Lucke-liberalen Partei beitreten.

Frauke Petrys Plan offenbar geht nur Hälfte auf: Die neue starke Frau der »Alternative für Deutschland« (AfD) wollte ihren Konkurrenten Bernd Lucke loswerden, aber den bisher von Lucke repräsentierten neoliberal-konservativen Flügel in der AfD halten. Nun kündigte der Parteigründer seinen Austritt aus der Rechtspartei an, nur wenige Tage nach dem Essener Parteitag, auf dem er den Machtkampf gegen Petry deutlich verlor sowie von rechten Pöblern ausgebuht und beschimpft worden war. Die Partei sei »unwiederbringlich in die falschen Hände geraten«, begründete Lucke seinen Rückzug.

Damit wäre der erste Teil von Petrys Plan erfüllt. Doch offenbar wird jedes siebte AfD-Mitglied Lucke folgen. Laut einer internen Umfrage im Lucke-nahen Verein »Weckruf 2015«, an der sich 2600 Personen beteiligt haben sollen, sind rund 75 Prozent der Weckrufer bereits aus der Partei ausgetreten oder planen, dies zu tun. 71,2 Prozent würden einer neuen von Lu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.