US-General: Russland ist eine »existenzielle Bedrohung«

Moskau besorgt über »künstlich erzeugte Atmosphäre der Feindseligkeit« / Volksrepubliken China, Korea und der IS folgen auf der Liste

Der designierte Generalstabschef der USA stuft Russland bei einer Anhörung im Kongress als die größte Bedrohung der Vereinigten Staaten ein. Es folgen China, Nordkorea und die Terrormiliz Islamischer Staat.

Washington. »Russland stellt die größte Bedrohung für unsere nationale Sicherheit dar«, erklärte der designierte US-Generalstabschef Joseph Dunford am Donnerstag bei einer Anhörung im Kongress. Die Atommacht könne die Souveränität von US-Verbündeten verletzen und sei eine »existenzielle Bedrohung für die Vereinigten Staaten«. Das Verhalten Moskaus sei »nichts weniger als alarmierend«, sagte er vor dem Verteidigungsausschuss des US-Senats in Washington.

An zweiter Stelle folge laut Dunford China wegen seiner militärischer Fähigkeiten und der Präsenz im Pazifik. Grund sei aber auch der dortige Interessenkonflikt mit den USA. »Es heißt nicht, dass wir China als Feind betrachten.« Das chinesische Außenministerium hatte bereits Anfang Juli der neuen Militärdoktrin der USA widersprochen, die China als potentielle Bedrohung de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.