»Keine Austerität«: Demo in Athen und Streikaufruf

Banken bleiben bis Mittwoch zu / Dijsselbloem bleibt Chef der Eurogruppe / Bundestag stimmt wohl noch diese Woche ab / Einigung über ESM-Kredite für Griechenland »einstimmig« / Gläubiger beharren auf harten Forderungen

Update 20.50 Uhr: Banken bleiben bis Mittwoch zu
Die griechischen Banken bleiben mindestens bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Den entsprechenden Ministerialerlass habe Vize-Finanzminister Dimitris Mardas am Montag unterzeichnet, berichtete das griechische Fernsehen. Die geltenden Kapitalverkehrskontrollen waren Anfang voriger Woche in Kraft getreten. Pro Tag können die Griechen auch weiterhin höchstens 60 Euro von ihren Konten abheben, wie es im Bericht des Staatsradios hieß. Überweisungen ins Ausland sind nur nach einer Genehmigung der Zentralbank und des Finanzministeriums möglich.

Update 20.15 Uhr: Dijsselbloem bleibt Chef der Eurogruppe
Der Niederländer Jeroen Dijsselbloem bleibt auch in den nächsten zweieinhalb Jahren Vorsitzender der Eurogruppe. Der 49-Jährige erhielt am Montag in Brüssel von den Euro-Finanzministern Unterstützung für eine zweite Amtszeit, wie der EU-Ministerrat mitteilte. Der Sozialdemokrat führt d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.