Ein Putsch ist ein Putsch ist ein Putsch

Kritik an dem Hashtag #Thisisacoup ist unangebracht

Unter dem Hashtag #Thisisacoup bricht im Internet ein Sturm der Entrüstung über den deutschen Durchmarsch in Brüssel aus. Das sorgt für Unbehagen. Doch antideutsche Kritik ist heute mehr als nötig.

Als Linke hat man es in diesen Tagen in Deutschland wirklich schwer. Auch Martin Kaul schreibt in der taz über seine Verzweiflung. Und zwar über den Hashtag #ThisisACoup, unter dem sich auf Twitter die Empörung über die faktische Entmachtung der SYRIZA durch die deutsche Regierung in Brüssel versammelt. Nicht die Rückkehr der Treuhand für einen totalen Ausverkauf des Öffentlichen an Konzerne bringt Kaul zur Verzweiflung. Nicht die Rückkehr der Troika zur Zerstörung der Demokratie Griechenlands. Nein, es ist der Hashtag. Weil er eine Billigrhetorik darstelle, substanzloser Populismus gar, eine Reduktion ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.