Der Norden verweigert die Verantwortung

Wolfgang Obenland über Notwendigkeiten in der Entwicklungsfinanzierung

Wie steht es um die Vorarbeiten für das Abschlussdokument zur 3. In-ternationalen Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung in Addis Abeba?

Es liegt seit dem 7. Juli ein neuer Entwurf eines Abschlussdokumentes vor. Allerdings gibt es noch keinen Konsens über diesen Entwurf. Die letzten kritischen Entscheidungen werden nun in Addis Abeba von den eigentlichen Entscheidungsträgern auf Ministerebene getroffen werden müssen. Das ist nach mehrmonatigen, sehr intensiven Verhandlungen in New York recht enttäuschend, zeigt aber das große Konfliktpotenzial zwischen verschiedenen Ländergruppen.

Was sind die Knackpunkte?

Wie man den Ausführungen der Verhandlungsleiter, den Botschaftern Guyanas und Norwegens, entnehmen kann, gibt es noch große Differenzen an wenigstens drei Punkten: Welche Rolle soll das Prinzip der gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortlichkeiten im Abschlussdokument spielen? Das Prinzip, verabschiedet bei der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.